Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
   
 

Zimu kommt von weit her. Vom Vereinigten Königreich, genau genommen von Wales. Er wurde dort am 26. Dezember 2011 im Kennel Sofala geboren.

Sofala Fine Soretse "Zimu" ist ein kleiner Wirbelwind der es ruck zuck geschafft hat uns und Jamaa für sich zu begeistern. Bei Chunga hat er ein paar Tage länger gebraucht, aber seine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Bei Chaplin hatte er schnell verstanden, dass da auch mit Hartnäckigkeit und Spielaufforderung nichts zu erreichen ist. Der Senior hatte seinen eigenen Kopf und wollte von dem jungen Gemüse einfach nichts wissen :-)

Zimu´s Temperament ist sehr ausgeprägt. Auf dem Feld mit anderen Hunden rumsausen, oder auch am Fahrrad nebenher zu rennen, ist ganz in seinem Interesse. Er ist freundlich zu Mensch und Hund und liebt kleine Kinder über alles. Wir gehen regelmäßig mit ihm und Jamaa zum Trailen, was ihm (Jamaa natürlich auch :-)) sehr viel Spass bereitet. Mit seiner freundlichen Art, mit der er die gefundene Person begrüßt, erfreut jeden  :-)

Auf der Rennbahn lassen wir Zimu auch ab und an dem falschen Hasen hinterher flitzen. Aber auch Dummy- oder Futter-suchspiele machen ihm Spass. Der Bub ist ein Allrounder, der für viele Dinge zu begeistern ist, wichtig dabei ist, dass wir alles mit Spass machen und ohne Zwang. Er ist halt ein typischer Ridgeback und so lieben wir sie!

Auch auf der ein oder anderen Ausstellung sind wir anzutreffen, aber alles in Maßen. Es ist uns nicht wichtig, ob Zimu immer mit auf dem Treppchen steht oder auch mal mit einem "sehr gut" aus dem Ring geht. Für uns steht der Familienhund im Vordergrund. Wir haben mit Zimu ein tolles "Familienmitglied" bekommen, welches sich mit unseren anderen Jungs super versteht. Sie liegen gemeinsam auf dem Sofa, spielen miteinander und teilen Leckerchen. Wir sind sehr stolz auf unser Rudel!

Danke Norah und Bert, dass Ihr uns diesen kleinen Sonnenschein anvertraut habt!

Name Sofala Fine Soretse
Wurfdatum 26.12.2011
Zuchtbuchnummer AP00900702
Farbe red wheaten
Nasenspiegel schwarz
Größe 67 cm
Gewicht 40 kg
HD A2
ED 0/0
OCD frei
Dilute DD (reinerbig unverdünnte Fellfärbung)
Degenerative Myelopathie Genotyp N/N (frei)
Hämophilie B (Faktor IX) Genotyp weiblich: X(N)/X(N) / Genotyp männlich: X(N)/Y; (reinerbig für das intakte Gen)
 
B-Lokus Genotyp B/b (Livernosegenträger)
Gebiss vollzahniges korrektes Scherengebiss
DNA-Profil liegt vor

Danke Snezka für die tolle Collage!